rohanda

 

Organizer - Training

Anleitung zum Mächtigsein

 

Politische Kampagnen kreativ und erfolgreich gestalten

 

"Zeige mir 200 entschiedene Bürger und Bürgerinnen und ich lege mit ihnen eine Stadt wie Chicago lahm!"

                                 (Saul D. Alinsky)

Saul Alinsky begann seine politische Arbeit in der Bürgerrechtsbewegung, indem er in den Slums seiner Heimatstadt Chicago die Armen organisierte. In den 50er und 60er Jahren entwickelte er höchst effektive Strategien und Taktiken, gründete Bürgerorganisationen und bildete Mitarbeiter aus, die verschiedenste Bürgerbewegungen, z.B. in den schwarzen Elendsvierteln oder unter den mexiko- amerikanischen Landarbeitern aufbauten. Er war vom Establishment als einer der besten politischen Organisatoren gefürchtet.

Unsere Ziele müssen ja nicht gleich so hochgesteckt sein, wie die von Saul Alinsky, aber auch wir können - manchmal mit recht einfachen Mitteln - unsere politische Arbeit lustvoller und effektiver gestalten.

In den 90er Jahren haben wir - AktivistInnen verschiedener sozialer Bewegungen, ein Modell für ein zielgerichtetes und erfolgorientiertes politisches Organisieren entwickelt: die Organizer-Spirale. Seit 1993 werden einmal im Jahr, in einem 9-tägigen Organizer-Training, ihre Elemente, Methoden und Techniken vermittelt. Themen sind u.a.: Strategieentwicklung und Maßnahmenplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Gruppenaufbau und Selbstmanagment.

Derzeit wird das Training für Einzelpersonen nicht mehr offen ausgeschrieben, kann jedoch von Gruppen oder Initiativen mit individuellem Zuschnitt gebucht werden.

 

Literaturtips:

U. Eberhard, M. Jostes, milan, D. Schöffmann, P. Wattler-Kugler: Die Organizer-Spirale. Eine Anleitung zum Mächtig-Werden für Kampagnen, Initiativen, Projekte. 1998

U. Eberhard, M. Jostes, milan, D. Schöffmann, P. Wattler-Kugler: Instrumentarien politischen Organisierens. Weiterführende Materialien zur Organizer-Spirale. 1998/99

Saul D. Alinsky: Anleitung zum Mächtigsein. Ausgewählte Schriften (Herausgegeben vom Forum für Community Organizing / FOCO)