rohanda

Methodensammlung

Die Veröffentlichung der hier zusammengestellten Methoden/Übungen und Text- bzw. Arbeitsblätter soll Kolleginnen und Kollegen, die in ähnlichen Bereichen arbeiten wie ich, Anregungen liefern und die Arbeit erleichtern.

Die Arbeits- und Methodenblätter sind über Jahre entstanden oder auch aus verschiedenen Quellen zusammengesammelt. Wo mir die Quellen bekannt waren, habe ich sie angegeben, in vielen Fällen ist das jedoch nicht möglich gewesen. Sollte ich dabei irgendwelche Urheberrechte verletzen, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Alle Arbeitsblätter (AB ...) können frei kopiert werden, sie stehen als pdf-Datei für einen direkten Download zur Verfügung. Sofern sie als Handout in Trainings genutzt werden, möchte ich anregen, neben dem jeweils eigenen Fuß die Quelle anzugeben, um so auch den Empfängern die Chance zu bieten, an dieser Stelle die gesamte Palette der Methoden und Arbeitsblätter einzusehen. Wenn Materialien qualitativ weiter entwickelt werden - wozu ich herzlich anregen möchte, würde ich mich über eine Kopie freuen. Auch ich lerne immer gerne dazu ;-).

Im offenen Bereich befindet sich eine kleine Auswahl an Methoden und Arbeitsblättern, die einen Eindruck von Art und Inhalt vermitteln sollen.

Der passwortgeschützte Bereich ist im Aufbau und soll ständig weiterentwickelt werden. Er wird wesentlich umfangreicher sein und soll laufend ergänzt werden. Daran haben sich schon jetzt diverse Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Die Zugangsdaten, um in diesen Bereich zu gelangen, erhält jede Person, die bereit ist, selbst eine Methode oder ein Arbeitsblatt für diesen Bereich zur Verfügung zu stellen; d.h. mit einem kleinen Beitrag für die Allgemeinheit erhält man Zugang zu allen anderen Methoden/Arbeitsblättern.

Das Verfahren ist einfach: eine Methode (bitte im rtf-Format!) per mail an mich senden und ich schicke den Zugang per eMail zu - selbst wenn diese Methode zufällig schon im passwortgeschützten Bereich vorhanden sein sollte.

 

 

Und nun viel Spaß beim Stöbern...